Montag, 30. Januar 2012

Fenchelrisotto

Gestern habe ich ein Fenchelrisotto zubereitet und meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt. Diese Risotto wir es sicher öfter geben, es ist auch eine tolle Beilage zu Fisch.

Wer sich auch mal daran versuchen möchte, ihr braucht für 4 Portionen als Beilage:

2 EL Olivenöl
1 Fenchelknolle

2 Schalotten
150g Risottoreis
100 ml trockenen Weißwein (oder Ersatzweise Gemüsebrühe mit einigen Spritzern Zitrone)
ca. 550 ml heiße Gemüsebrühe
1 EL Crème fraîche
ca. 80g geriebenen Parmesan
gehaktes Fenchelgrün
Salz und Pfeffer


Als  erstes den Fenchel waschen, halbieren und den Strunk in der Mitte entfernen. Den halbierten Fenchel scheidet man in feine Streifen, die Schalotten in Würfel. Beides wird zusammen in einem weiten Topf im Olivenöl glasig gedünstet. Anschließend gibt man den Risottoreis dazu und schwitzt ihn für ein paar Minuten mit an. Das ganze mit Weißwein ablöschen und etwas verkochen lassen. Jetzt nach und nach den Reis mit Brühe aufgießen und bissfest garen. Wichtig ist, dass man ca. eine Kelle Brühe dazugibt und dann ständig den Reis rührt bis die Brühe fast vollständig aufgenommen wurde, dann gießt man die nächste Kelle Brühe ein und rührt wieder usw. Das ständige Rühren ist wichtig damit die Stärke sich aus dem Reis löst, so wird das Risotto schlotzig (cremig).
Wenn der Reis gar ist den Topf vom Herd ziehen, Crème fraîche, Fenchelgrün und Parmesan darunterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.


Guten Appetit!

Nachtrag:  Das Label vegetarisch habe ich entfernt, denn wie ich kürzlich erfahren habe, ist Parmesan nicht vegetarisch. Bei der Herstellung von Parmesan (und auch anderen Käsesorten) wird aus Kälbermägen gewonnenes Lab verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

printfriendly pdf plugin