Samstag, 29. Juni 2013

Happy Birthday Bentown



Die liebe Chaos von Bentown veranstaltet ein Gewinnspiel zu ihrem dritten Bloggeburtstag und hat darum gebeten, dass man etwas für sie etwas backt oder bastelt. Da Basteln jetzt nicht so mein liebstes Hobby ist, hab ich ihr einen Geburtstagskuchen gebacken. Das Rezept stammt aus dem Lecker Bakery Heft Vol. 3 und ich wollte ihn schon länger backen. Jetzt war endlich der richtige Anlass dafür da.
In diesem Sinne alles liebe Chaos, ich freue mich auf weitere tolle Beiträge auf Deinem Blog und leckere Rezepte.
Bis morgen kann man übrigens noch Teilnehmen. Wer also noch schnell einen Kuchen für den Kaffee am Sonntag backen will, sollte ein Foto schießen und seine Chance nutzen. ;)


Brownietorte mit Mascarpone und Erdbeercoulis



Ich habe das Rezept für mich etwas angepasst, weil ich z.B. nicht so gerne viel Mascarpone auf dem Kuchen esse. Meine Änderungen stehen in Klammern.
Die Angaben sind für eine Springform mit  Ø 18 cm.

250 g TK-Erdbeeren (ich habe frische genommen)
125 g Butter (100g)
150 g + 50 g Zartbitterschokolade (150 g + 25 g)
3 Eier Größe M
Salz
125 g + 25 g Zucker (100 g + 1 EL)
50 g Mehl
4 EL Orangensaft (2 EL Zitronensaft, geriebene Schale von einer halben Orange)
125 g 1:1 Gelierzucker (60 g 1:2 Gelierzucker)
50 g + 150 g Schlagsahne (25 g + 100 g)
15 g (7 g) Kokosfett
250 g Mascarpone (125 g Mascarpone)
1 Päckchen Vanillezucker (1 TL selbstgemachter Vanillezucker)

Falls man TK Erdbeeren verarbeitet, diese auftauen lassen. Den Ofen schon mal auf 175 °C (E-Herd) vorheizen und die Springform fetten.

Für den Teig 150 g Schoki mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen und anschließend ca. 5 min abkühlen lassen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelb mit 125 g (100 g) Zucker verrühren. Die Schokobutter anschließend Löffel für Löffel unter das Eigelb rühren. Das Mehl hineinsieben und ebenfalls kurz unterrühren. Zum Schluss in zwei Portionen das Eiweiß unterheben, den Teig in die Springform geben, glatt streichen und ca. 25 min backen. Der Teig sollte nach dem Backen noch etwas feucht sein in der Mitte. nach der Backzeit herausnehmen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns im die Erdbeeren, die Mascarponecreme und eine Schokosauce. :)

Für das Erdbeercoulis die Hälfte der Erdbeeren pürieren. Im Originalrezept werden die Erdbeeren mit 2 EL Orangensaft püriert, ich habe stattdessen ein paar Spritzer Zitronensaft genommen. Die pürierten Erdbeeren  mit dem Gelierzucker aufkochen und unter Rühren ca. 4 min köcheln lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die restlichen Erdbeeren unterrühren. Je nach Größe kann man die restlichen Erdbeeren vorher auch halbieren oder vierteln, bei TK Erdbeeren wird das sicher nicht nötig sein, weil sie eh mehr zusammenfallen. Beiseite stellen und auskühlen lassen.

Für die Schokoladensauce 50 g (25g) Schoki hacken und mit50 g (25g) Sahne und dem Kokosfett bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Anschließend das ganze ebenfalls abkühlen lassen.

Für die Marcarponecreme die restliche Sahne halbsteif schlagen. Mascarpone mit 25 g Zucker, Vanillezucker und 2 EL Orangensaft cremig rühren. Ich habe stattdessen die Macarpone mit 1 EL Zucker, Vanillezucker, ein paar Tropfen Zitronensaft und der gerieben Orangenschale verrührt. Die Sahne unter die Creme heben.

Jetzt muss nur noch alles zusammengefügt werden. Auf den Brownieboden kommt die Mascarponecreme, dann das Erdbeercoulis und zum Schluss die Schokosauce.


1 Kommentar:

  1. Ohhhh jummy, das sieht so lecker aus!!! Die kannst du gerne nochmal machen, wenn ich euch besuchen komme :)
    Was hältst du vom 20./21.7. oder 10./11.8.???

    AntwortenLöschen

printfriendly pdf plugin