Montag, 7. Oktober 2013

Der Herbst wird orange! Kürbis-Tarte


Was uns im Sommer die Zucchini ist, ist uns im Herbst der Kürbis. Ich muss zwar zugeben, dass ich immer noch nicht alle Zucchini verarbeitet habe, aber in den nächsten Tagen werde ich noch Ratatouille einmachen, vielleicht eine Zucchinisuppe kochen und noch mal Pesto machen und ich denke, dann ist es erst mal wieder vorbei mit den Zucchini.

Jetzt wird es Zeit sich auf den Herbst einzustellen, aber auch im Herbst und im Winter gibt es Leckereien auf die ich mich freue, z.B. Feldsalat, Grünkohl, Wirsing ... und natürlich jetzt die Kürbisse. Kürbis ist eins meiner Lieblingsgemüse, denn es ist unglaublich vielseitig und lässt sich nicht nur herzhaft sondern auch süß zubereiten. Heute gibt es eine herzhafte Tarte.






 Kürbis-Tarte mit Schwarzwälder Schinken



250 g + etwas Mehl

120 g Butter

1 Ei

350 g Hokkaido-Kürbis

50 g Kürbiskerne

6-8 Scheiben rohen Schinken (z.B. Schwarzwälder)

100g geriebener Emmentaler

200 g Schlagsahne

3 Eier

Pfeffer

geriebene Muskatnuss


 

Für den Teig Mehl, Butter, ein Ei, 1 TL Salz und 3-4 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Kürbis waschen, vierteln und entkernen. Anschließend den Kürbis in dünne Scheiben scheiden.

Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Die Kürbiskerne in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz bearbeiten bis sie grob zerstoßen sind. Den Teig nun mit dem Kürbis, den Kürbiskernen, dem Schinken und den Emmentaler belegen. Die restlichen 3 Eier mit der Schlagsahne verquirlen. Den Guss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und dann über die Tarte gießen.

Die Tarte ca. 40 min backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

printfriendly pdf plugin