Donnerstag, 1. März 2012

Maris Marmorkuchen ohne Backpulver und blitzschneller Käsekuchen

Gestern hatte ich Besuch da und habe für diese Gelegenheit gleich zwei Kuchen gebacken.^^
Zun einem gab es Maris sehr leckeren Marmorkuchen ohne Backpulver und einen schnellen Käsekuchen, den ich öfter mal zwischendurch backe, denn der Kuchen ist wirklich blitzschnell in wenigen Minuten vorbreiten und lecker.

Maris Marmorkuchenrezept findet ihr hier. Ich hab mich ziemlich genau an ihr Rezept gehalten und würde auch nächstes Mal nichts ändern, deswegen schreib ich das Rezept hier nicht noch mal auf.



Schneller Käsekuchen



für eine kleine Springform Ø ca.20 cm (für eine große die Mengen verdoppeln):

80g Butter
1 Pk Vanillezucker
80g Zucker
3 Eier
500g Quark
Schalenabrieb von einer halben Zitrone
2 EL Zitronensaft
50g Mehl
 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
nach Belieben eine kleine Dose Mandarine, anderes Obst frisch oder nicht oder einfach weglassen
etwas Butter für die From

Ofen auf 180°C vorheizen und Springform einfetten.
Die Butter mit dem Mixer schaumigschlagen, Zucker und Vanillezucker unterrühren, dann nach und nach die Eier unterrühren. Dann den Quark, die Zitronenschale und den Saft unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und Natron mischen und dann unter die Quarkmasse heben. Eventuell noch Obst drunter mischen. Wir mögen gerne ein paar Mandarine (aus der Dose) im Kuchen. Die Masse in die Springform geben und den Kuchen bei 180°C ca. 40 min backen. Sollte der Kuchen zu schnell bräunen  einfach mit etwas Alufolie abdecken.
Am besten läßt man den Kuchen nach dem Backen in der Form erst mal auskühlen lassen, wenn man so lange warten kann. ;-)

Kommentare:

  1. Jetzt bin ich neidisch und will auch Kuchen XD (die Donuts sind leider schon weg ^^")
    Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Maris Mamorkuchen ist lecker oder? Deiner sieht sehr schön schokoladig aus. LG

    AntwortenLöschen
  3. Sky, wenn Du mir das nächste mal einen Donut abgibts (einen Frosch, bitte ^^)kriegst Du auch Kuchen von mir. XD

    Danii, ja Maris Marmorkuchen hat uns sehr gut geschmeckt. Wirklich empfehlenswert.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen sieht echt gut aus^^ Aber leider werd ich nicht dazu kommen ihn auszuprobieren^^ Meinem Freund kommt nur sein Luxus-Marmorkuchen auf den Teller^^ Da haben andere keine Chance^^

    AntwortenLöschen
  5. Das freut mich, dass er euch geschmeckt hat. Dein Käsekuchen sieht auch sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen
  6. hmm ich könnte dir Ende des Monats einen Vorbei bringen XD

    AntwortenLöschen

printfriendly pdf plugin