Mittwoch, 9. Mai 2012

Rhabarber Crumble

Rhabarber habe ich schon immer sehr gerne gegessen und seit einigen Jahren am liebsten als Crumble. Ein Crumble ist nichts anderes als irgendetwas, das mir Streuseln überbacken wurde. Man kann Crumble mit verschiedenen Obstsorten machen, z.B. auch mit Erdbeeren, Äpfeln, Pfirsichen oder was einem so einfällt. Für mich ist ein Crumble aber am besten mit Rhabarber. Der säuerliche Rhabarber mit den süßen Streuseln, das paßt toll zusammen. Am besten serviert man den Crumble frisch aus dem Ofen, wenn er noch warm ist mit einer Kugel Vanilleeis.

Der Crumbel ist schnell und einfach gemacht. Am besten nimmt man eine flache Auflaufform, meine ist ca. 25 x 20 cm. Sicher bin ich aber nicht, da ich momentan nicht zu Hause bin und nicht nchmessen kann.^^

Rhabarber Crumble ( 4 Portionen)

500-600 g Rhabarber
80 g Zucker, plus 2-3 EL Zucker
60 g Butter
130 g Mehl

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Den Rhabarber putzen und in Stücke scheiden. Die Stücke in die Auflaufform schichten (es sollten so ca. 2 Schichten Rhabarber sein). Den Rhabarber mit 2-3 EL Zucker bestreuen. Die Butter, das Mehl und den restlichen Zucker zu Streuseln verkneten und über den Rhabarber streuen.
Das Ganze in den Ofen geben und  30-35 min backen, bis der Rhabarber weich ist und die Streusel gold-braun.

Die liebe Chaoselfe hat übrigends kürzlich  auch Rhabarber-Crumble gebacken, schaut mal bei ihr vorbei.







1 Kommentar:

  1. Dein Crumble sieht meeeegalecker aus! Schön in Form geblieben und mit großen Crumbles *beneid*
    Yummy :)
    Danke nochmal fürs Rezept!!!
    Hab dich jetzt auch verlinkt :)

    AntwortenLöschen

printfriendly pdf plugin